| Autor |
Nachricht |
< Vergaser ~ Wer kennt sich mit Vergaserdüsen aus? (GT 750) |
| Michael Heinemann |
Verfasst am: 16.07.2007, 15:15 |
|
|
reg. User
|
Moinsen,
vielleicht kann mir einer helfen, weil er schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich in der Vergangenheit ein paar Probleme mit defekten Kolben und leichter Überhitzung hatte, habe ich 120er Vergaser-Hauptdüsen eingebaut. Die Kühlung scheint besser zu sein (Thermometer zeigt minimal weniger an) der Motor läuft auch ganz gut, kommt mir aber etwas zäh oder leistungsschwach vor (kann aber auch daran liegen, das ich die letzten Monate immer mit fast 120 PS unterwegs war).
Jetzt wo der Motor eingefahren ist, habe ich ihn auch mal höher gedreht, aber er geht nicht über 6.500 U/Min. und wir ab 6.000 U/Min. zäh. Der Zylinder ist bearbeitet, d.h. die Kanäle sind deutlich größer (ähnlich Reimo) und poliert, der Einlaß ist um 3 mm nach unten vergrößert. So habe ich ihn aber schon 50.000 km mit den Originaldüsen gefahren.
Welche Düsen würde der erfahrene Schrauber empfehlen?
Weshalb ist die Hauptdüse des mittleren Vergasers kleiner? (Auspuff?)
Mit der Schiebernadeleinstellung habe ich schon experimentiert, das bringt kaum spürbare Veränderungen.
Viele Grüße Michael
 |
_________________ 0 51 05/ 80 115 (Fa.) |
|
| Nach oben |
|
| Dirk Sandmann |
Verfasst am: 16.07.2007, 16:23 |
|
|
|
reg. User
|
Moin Michael,
ein paar kurze Bemerkungen zur Vergaserbestückung: Sollte der Motor den Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich haben, sind meist tatsächlich die Düsen verantwortlich. Hier aber eine konkrete Düsengröße zu nennen, dürfte schlechterdings kaum möglich sein. Die mittlere Düse ist wegen der Auspuffanlage abweichend, wenn man der einschlägigen Literatur glauben darf. Auch die unterschiedliche Position der Kerzen im Brennraum dürfte eine Rolle spielen.
Eine andere Ursache können auch defekte Unterdruckmembranen in den Vergasern, die immer wieder gerne genommene Falschluft oder gar im oberen Bereich klemmende Schieber sein, die nicht voll öffnen. War alles schon mal da...... Wie sehen denn die Kerzen aus? Da gilt immer noch: rehbraun ist das Maß aller Dinge.
Da du mit der Bedüsung aber schon so viele Kilometer gefahren bist, tippe ich mal nicht auf die Düsen, sondern eher auf einen peripheren Grund. Im einfachsten Fall verschmutzte Vergaser. Schon mal per Ultraschall reinigen lassen? Zu dem Thema kannst du mich gerne mal per PN anmailen, wenn Bedarf besteht. Allerdings bin ich von morgen bis einschließlich Samstag nicht da.
Solltest du deine Bedüsung perfekt haben wollen, kannst du dich auch mal an Mikuni Topham wenden, die sitzen in Stemwede, also ca. 70-80km von dir entfernt. Da geht der Bock dann auf den Prüfstand und wird 100%ig abgestimmt. Soll allerdings nicht ganz billig sein.
http://www.mikuni-topham.de/
Gruß
Dirk
PS: Wenn du die 82PS Reimo-Steuerzeiten hast, wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir mal zukommen lassen würdest
 |
|
|
| Nach oben |
|
| kasi9 |
Verfasst am: 02.02.2008, 17:51 |
|
|
reg. User
|
eine andere mögliche Ursache:
Verschlissene Nadeldüsen und Schiebernadel.
Wenn die Nadeln schon blankpolierte Stellen oder Kratzer haben, dann zerstäuben sie nicht mehr richtig. Ein Teil des Kraftstoffes wird so nicht verbrannt, der fehlt dann auch bei der Verbrennung. Ergo: Der Motor läuft zu mager, klingelt teilweise sogar. Kurz nach dem Klingeln ist dann ein Loch im Kolben.
Also Schiebernadel und Nadeldüse inspizieren und im Zweifelsfall erneuern. Aber immer paarweise! |
|
|
| Nach oben |
|
| Michael Heinemann |
Verfasst am: 04.02.2008, 11:29 |
|
|
reg. User
|
Danke für die Tipps,
habe den Fehler inzwischen gefunden es war etwas ganz anderes, ein kaputter Zündkerzenstecker (wurde nicht getauscht und war vorher ok).
Habe ich rausgefunden nachdem ich die ganze Vergaseranlage getauscht hatte und der Fehler immer noch da war. Etwas gegrübelt, 3 andere Kerzenstecker genommen und alles lief wie es soll. Dann jeweils einen aus dem defekten Satz dazugemischt, und siehe da, alle ok. Entweder wollten sie mich ärgern oder sie haben sich miteinander nicht mehr vertragen. - Egal, ich kann jetzt in 28 min. den Tank abbauen und die Vergaseranlage aus- und einbauen incl. Düsenwechsel. Immerhin etwas.
Gruß Micha |
_________________ 0 51 05/ 80 115 (Fa.) |
|
| Nach oben |
|
| kasi9 |
Verfasst am: 05.02.2008, 00:59 |
|
|
reg. User
|
| Wenn du das auch bei 'ner CBR1000RR schaffst, stelle ich dich ein. |
|
|
| Nach oben |
|
| MarkusH |
Verfasst am: 05.02.2008, 12:48 |
|
|
reg. User
|
kasi9 hat Folgendes geschrieben: eine andere mögliche Ursache:
Verschlissene Nadeldüsen und Schiebernadel.
Wenn die Nadeln schon blankpolierte Stellen oder Kratzer haben, dann zerstäuben sie nicht mehr richtig. Ein Teil des Kraftstoffes wird so nicht verbrannt, der fehlt dann auch bei der Verbrennung. Ergo: Der Motor läuft zu mager, klingelt teilweise sogar. Kurz nach dem Klingeln ist dann ein Loch im Kolben.
Also Schiebernadel und Nadeldüse inspizieren und im Zweifelsfall erneuern. Aber immer paarweise!
Hallo!
Ich weiß nicht, wie es bei den 750ern aussieht, aber bei den Luft-GTs sind die Nadeldüsen (Düsenstöcke) seit Jahren nicht mehr neu zu bekommen. Auch nicht bei Topham. Oder weißt Du eine Bezugsquelle?
bis dann
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| kasi9 |
Verfasst am: 05.02.2008, 13:02 |
|
|
reg. User
|
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei dem Steven Topham mir durch ähnliche Nadeldüsen weiterhelfen konnte. Es war nichteinmal eine Umbedüsung notwendig.
Im Zweifelsfall einfach mal anrufen und fragen (ich weiß, er ist schwer an's Telefon zu bekommen). |
|
|
| Nach oben |
|
|
|