| Autor |
Nachricht |
< Neues Mitglied ~ Moin moin aus der Region Hannover |
| Michael Heinemann |
Verfasst am: 08.04.2010, 23:01 |
|
|
reg. User
|
Hallo Kai,
fahre halt ab und an mal etwas zügig, aber habe auch schon über 200.000 km gefahren. Geschliffen habe ich das erste Mal bei 94.000 km und nur weil ich in die Türkei wollte und auf Nr. Sicher gehen wollte. Ich hätte es lassen sollen. Hab damals Hepolite-Kolben im 0,25er Übermaß genommen und da sind mir nach 20.000 km auf 2 Kolben die Ringe gebrochen. Durfte dann schön auf 1 mm aufbohren. Jetzt bin ich in der Mitte bei 2 mm und von den GPM-Kolben (ich glaube so heißen die) ist mir schon wieder ein Kolbenring gebrochen und hat eine Schöne Riefe in den Zylinder gezogen. Mich würde mal interessieren woran das liegt. Bei meinem 2. Büffel übrigens das Gleiche, da sind die Hepolite-Kolbenringe auch mach ca. 20.000 km gebrochen. Jetzt kommen da 0,5er Kolben von Suzuki rein.
Gruß Micha |
_________________ 0 51 05/ 80 115 (Fa.) |
|
| Nach oben |
|
| Franx |
Verfasst am: 11.04.2010, 23:20 |
|
|
reg. User
|
Moin Kai,schon immer aus der Region Hannover!
Erst Havelse,dann Garbsen über Lohnde nach
Langenhagen in die nähe zum Airport !!
Heutzutage immer noch mit rauchenden
2Taktern von 50 bis 380 cmm unterwegs
Gruss und Nacht franx |
|
|
| Nach oben |
|
| Michael Heinemann |
Verfasst am: 20.04.2010, 14:44 |
|
|
reg. User
|
Hallo Kai,
war gestern bei Thomas Schrader, denn ich habe gerade ein akutes Problem mit meiner GPZ 900. Warum habe ich den nicht schon viel eher kennen gelernt, der wohnt 3 km von mir entfernt? Das ist der Mann, den ich gesucht habe, wenn die Arbeit nur halb so ordentlich ist, wie die Werkstatt ausschaut ist er schon besser als die bekannten Instansetzungsbetriebe. Er ist der Erste, der mir erklären konnte, weshalb ich mit Zubehör-Kolben im Büffel immer Probleme habe. Auch hört sich das Beschichten von Kolben interessant an, damit lassen sich auch Zylinder instand setzen, die leicht außerhalb der Toleranz liegen, oder mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben. Ist wahrscheinlich ein ähnliches Verfahren, wie es Wiseco anbietet, nur halt mit deutscher Präzision. Vielleicht gibt es ja noch eine Chance für meinen schön bearbeiteten Büffel-Zylinder, der leider durch einen gebrochenen Kolbenring ruiniert ist.
Danke nochmals für den Tipp, obwohl ich ja schon einiges gehört hatte, aber irgendwie habe ich nicht dran gedacht, wenn ich mal ein Problem hatte und bin zu den bekannten Kollegen gegangen. Habe so etwas allerdings auch nicht erwartet. Aber es stimmt schon, die feinen Adressen liegen nicht unbedingt an der Hauptstr. und das Firmenschild ist auch so platziert, das es nur der sieht, der die Adresse sucht.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
| MarkusH |
Verfasst am: 20.04.2010, 20:05 |
|
|
reg. User
|
Moin!
Michael Heinemann hat Folgendes geschrieben: ....der Erste, der mir erklären konnte, weshalb ich mit Zubehör-Kolben im Büffel immer Probleme habe.... Das ist ja sehr schön für Dich. Könntest Du uns denn auch an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen?
bis dann
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| Michael Heinemann |
Verfasst am: 20.04.2010, 22:51 |
|
|
reg. User
|
liegt daran, das sie nachlässig konstruiert und gefertigt sind, Speziell die GPM-Kolben. Er hat sie mal erwärmt und vermessen und festgestellt, das sie sich unkontrollierbar und systemlos ausdehnen. Gute Kolben wie z.B. von Kolben-Schmidt oder Mahle, wahrscheinlich auch die Suzuki Originalkolben dehnen sich gleichmäßig und auch jeder Kolben annähernd gleich aus. Somit kann man man auch das Laufspiel exact kalkulieren und den Zylinder entsprechend bohren/ schleifen.
Alles klar?
Die beschichteten Kolben werde ich mal vormerken und zu gegebener Zeit probieren.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
| MarkusH |
Verfasst am: 21.04.2010, 13:46 |
|
|
reg. User
|
Michael Heinemann hat Folgendes geschrieben: liegt daran, das sie nachlässig konstruiert und gefertigt sind, Speziell die GPM-Kolben. Er hat sie mal erwärmt und vermessen und festgestellt, das sie sich unkontrollierbar und systemlos ausdehnen. Gute Kolben wie z.B. von Kolben-Schmidt oder Mahle, wahrscheinlich auch die Suzuki Originalkolben dehnen sich gleichmäßig und auch jeder Kolben annähernd gleich aus. Somit kann man man auch das Laufspiel exact kalkulieren und den Zylinder entsprechend bohren/ schleifen.
Alles klar?
Die beschichteten Kolben werde ich mal vormerken und zu gegebener Zeit probieren.
Gruß Micha Moin Michael!
Ja, Danke, alles klar jetzt.
bis dann
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| Kai v. Bülow |
Verfasst am: 15.05.2010, 17:49 |
|
|
|
reg. User
|
Hallo Michael,
.....schön das Du den Weg zu Tom gefunden hast. Ich fahre in meiner Maico auch
einen beschichteten Kolben. Der Motor geht schon ganz anders. Hört sich auch
viel angenehmer an. Da das beschichten relativ günstig ist, würde ichs bei meinen
GT Kolben auch mal ausprobieren. Zubehörkolben würde ich niemals einbauen. Da
spart man am falschen Platz, glaube ich.
Gruß Kai |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver Winderstein |
Verfasst am: 16.05.2010, 12:34 |
|
|
|
reg. User
|
Hi Leute - Kann euch euch aus Zweimaliger erfahrung nur Recht geben.....GPM-Kolben sollten nicht mal als letzter Notnagel eingebaut werden,schade um die Arbeit und doch nicht wenig Geld die man Investiert bei einer Revision.
Meine Erfahrung;Kolbenringe halten nicht da sie das verdrehen durch mangelhafte verstiftung anfangen und wie schon angesprochen lässt die maßhaltigkeit bei Temperatur sehr zu wünschen übrig.
Bei Motorüberholung doch Originalkolben vewenden.
Da bei Suzi 71mm am Ende ist laufen jetzt 72er wisecos.Hoffe doch die rennen ne Ewigkeit.
So sollte jetzt doch noch gierig auf GPM sein,hab noch neue 71,5er
mfg olli |
|
|
| Nach oben |
|
|
|